Arbeitsgemeinschaft  für Sport und Körperkultur in Österreich

 

Der  ASKÖ-Landesverband Salzburg erarbeitete für die gesamte ASKÖ ein für Firmen maßgeschneidertes Konzept, mit dem in ganz Österreich eine hochwertige Betreuung möglich ist. Durch die Unterstützung des Bundeskanzleramtes/ Sektion Sport und der Initiative Fit für Österreich konnten durch die ASKÖ 5 Mobile Fit-Checks angeschafft werden. Mit diesen können in ganz Österreich vor Ort verschiedenste Programme der bewegungsorientierten Gesundheitsförderung durchgeführt werden.

Quelle: http://www.askoe.or.at/de


Der ASKÖ Burgenland hat die Berufsschule Eisenstadt einem Fitness Check unterzogen.. Vier Klassen wurden für dieses Projekt ausgewählt. Die Schülerinnen und Schüler der 3. Büroklasse nahmen dies zum Anlass, dafür eine Abschlussveranstaltung im Rahmen des Unterrichts zu organisieren.


 

Projektstart war in der zweiten Lehrgangswoche mit dem "Mobilen Fit-Check“, an dem 65 SchülerInnen und 10 LehrerInnen teilgenommen haben. 

Testinhalt

Unter der Leitung des kompetenten ASKÖ-Teams wurde folgendes getestet:

  • Verhältnis zwischen Stoß- und Zugkraft 
  • Dehnbarkeit der Arme und Beine
  • Haltung der Wirbelsäule 

Mit den ermittelten Daten wurde für jeden Schüler ein detailliertes Auswertungsergebnis erstellt. Darin wurde genau festgehalten, auf welchen Fitnessstand wir uns befinden. In den Unterrichtstunden Bewegung und Sport wurde, unter der Leitung von Mag. Erwin Rasch vom ASKÖ, ein individuell abgestimmtes Aufbautränig mit Übungen gemacht, damit sich unser Fitnesszustand verbessert. Das konnte bei fast allen Schülerinnen und Schülern erreicht werden.

 

Wir, die 3. Büroklasse hat im Rahmen des Projektes, einen Flyer und Videoclips mit Übungen gemacht, die zum Weitermachen animieren sollen. Hier einige Übungen und Fotos.

 

Berufsschule Eisenstadt
Gölbeszeile 10 - 12
7000 Eisenstadt
Tel:  +43 2682 633 03-22
Fax: +43 2682 633 03-30
E-Mail: office@bs-eisenstadt.at

Termine 2019/20

          Wochenspeiseplan

Infos zu kompetenzorientiertem Unterricht
Infos zu kompetenzorientiertem Unterricht
Einzige GenderKompetenzSchule des Burgenlandes
Einzige GenderKompetenzSchule des Burgenlandes

Bundessommerspiele Lehrer 2019

Klassenfotos von damals