Exkursion der 1.EH/a

 

Lebensmittelgruppe:

Der Geschäftsführer Erwin Hartberger informierte uns über die Wege des Getreides von der Übernahme in der Mühle bis zur Auslieferung als Mehl. Um den Kundinnen und Kunden die Rückverfolgbarkeit vom Teller bis auf den Acker garantieren zu können, müssen alle Arbeitsschritte genauestens dokumentiert werden. Bevor das Getreide vermahlen wird, muss es im Labor ausführlich untersucht werden. Von allen Verarbeitungsschritten werden Rückstellmuster aufbewahrt. Die Bio Muehle Hans Hofer verfügt über die modernste Kleinverpackungsanlage Österreichs.

 

Textilgruppe:

Die Exkursionsleiterin hieß Doris Kainz. Sie hat uns die verschiedensten Abteilungen gezeigt und gab uns sehr viele Informationen über die Produkte. Unter anderen haben wir erfahren aus wie vielen Teilen ein BH besteht. Wir haben von Triumph die Marken kennen gelernt. Zuerst sahen wir die Anlieferung und die Lagerung der Stoffe und Kleinteile, danach durften wir  sehen wie die Produktion (der Zuschnitt, die Verpackung, die Verladung und sogar das Nähen) verläuft. Ganz interessant war das Hochlager, dass vollautomatisch nur durch Roboter betrieben wird und nur die Maschine (Computer) weiß in welchem Regal, in welchem Stockwerk die Ware lagert. Es war sehr interessant und wir haben sehr viele neue Erfahrungen gesammelt.

 

Team:

Zu Mittag stärkten wir uns im Gasthaus Leyrer in Pamhagen. Danach fuhren wir zur Sonnenwind KG nach Wallern. Der Inhaber Viktor Michlits zeigte uns die Anlage, mit der das Gemüse (Karotten, Knoblauch usw.) getrocknet wird. Danach durften wir verschiedene Gewürze und Fertigsuppen probieren und sollten am Geschmack erkennen um welches Gemüse in Pulverform es sich handelt. Wir haben sehr viele Informationen über den Anbau und die Verarbeitung von Gemüse erhalten.

 

  

Ebner Tamara, Haas Michaela, Belihart Vanessa, Artar Belgin, Fertsak Corinna, Draschkowitz Nina, Pingitzer Thomas und Gruescu Madalina

Berufsschule Eisenstadt
Gölbeszeile 10 - 12
7000 Eisenstadt
Tel:  +43 2682 633 03-22
Fax: +43 2682 633 03-30
E-Mail: office@bs-eisenstadt.at

Termine 2019/20

          Wochenspeiseplan

Infos zu kompetenzorientiertem Unterricht
Infos zu kompetenzorientiertem Unterricht
Einzige GenderKompetenzSchule des Burgenlandes
Einzige GenderKompetenzSchule des Burgenlandes

Bundessommerspiele Lehrer 2019

Klassenfotos von damals